Der Teenietreff ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Junge Menschen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren erleben eine Zeit voller Übergänge und neuer Herausforderungen. Angebote für Kinder sind für sie oft nicht mehr passend, aber für den “kickstart” (Konfirmationsunterricht) ist es noch zu früh.

Deshalb gibt es den Teenietreff! Bei den Treffen geht es um vielfältige Themen, die junge Menschen in ihrem Alltag beschäftigen. In Vorbereitung auf die nachfolgende Zeit bei den Kickstartern bzw. Konfis greifen wir auch religiöse Themen auf, welche sich auf Alltagssituationen übertragen lassen.

Neben den regelmäßigen Treffen bieten wir Thementage oder Ausflüge an. Diese veröffentlichen wir im Terminkalender.

Wann? 14-täglich donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr
Wo? Jugend-Begegnungszentrum (JBZ)

Pfarrerin Juliane Schlenzig

Mobil: 0173-9046573
E-Mail: schlenzig@ev-kirche-wernigerode.de

Kickstart (Konfirmation)

Gemeinsam den Glauben erkunden, über das Leben sinnieren, Gemeinschaft erleben: Jugendliche der siebten und achten Klassen haben die Gelegenheit, miteinander durchzustarten, nach Herzenslust über Glauben zu sprechen, eine persönliche Spiritualität zu entdecken und Teil einer unterstützenden Gemeinschaft zu sein.

Wir wollen junge Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben begleiten. Das neue Format „Kickstart“ ersetzt dabei den klassischen Konfirmationsunterricht.

Wir treffen uns mittwochs im Jugend-Begegnungszentrum (JBZ):
17.00 Uhr Kickstart für alle in der 7. Klasse
17.45 Uhr gemeinsames Abendbrot beider Gruppen
18.30 Uhr Kickstart für alle in der 8. Klasse

Meldet euch gern im Voraus in unserem Gemeindebüro in der Pfarrstraße an oder kommt einfach direkt ins JBZ. Wir können es kaum erwarten, euch kennenzulernen!

Allgemeine Informationen zur Konfirmation findet ihr auf den Webseiten der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Pfarrer Frank Freudenberg

E-Mail: freudenberg@ev-kirche-wernigerode.de

Jugendkreis

Wir, der Jugendkreis, möchten euch hier einen kleinen Einblick in unsere wöchentlichen Treffen geben.

Unsere zehn bis fünfzehn Jugendlichen im Alter von vierzehn bis zwanzig Jahren treffen sich jeden Mittwoch um 19.15 Uhr im Jugend-Begegnungszentrum (JBZ).

Unser gemeinsamer Abend beginnt mit einem kleinen Abendbrot, welches wir immer selbst zubereiten. Vorher planen wir zusammen, was auf den Tisch kommt. Nach dem Abendessen verläuft jeder Abend unterschiedlich. Von Kickern, Zocken, Musikhören und Kartenspielen über Quiz-Abende und Diskussionsrunden bis zu Projektplanungen ist bei uns alles dabei.

Über die Sommerzeit sind wir auch gerne im Garten und grillen, spielen Tischtennis oder sitzen auf unserer Terrasse und verbringen einen gemütlichen Abend zusammen.

Gelegentlich treffen wir uns auch am Wochenende zu gemeinsamen Aktivitäten, wie zum Beispiel zu Besuchen im Kletterpark, zu Grillabenden oder zur Videonacht.

Wenn du Lust hast, dann schau doch mal bei uns vorbei! Bis dahin
Euer Jugendkreis

Teamerausbildung

Jugendliche Teamer gestalten gemeinsam mit den Hauptamtlichen die Arbeit mit den Kindern in der Gemeinde. Zum Beispiel: Gestaltung von Kindergottesdiensten und Kinderkirchen, Gestaltung und Mitwirkung an Kirchenschlafnächten, Beteiligung an Freizeiten mit den Kindern an Wochenenden oder in den Ferien – Abenteuercamps.

KiLeiCa – eine Teamerausbildung für die Arbeit mit Kindern

Was erwartet Euch?

Die Arbeit mit Kindern ist sehr vielschichtig. Ihr könnt Euch sicher noch erinnern, wie schön es ist, mit anderen zu spielen, Geschichten zu hören, zu gestalten. Dabei geht es nicht immer friedlich zu. Gruppen müssen sich finden, es gibt Streit um ganz banale Dinge. Als Teamer lernt Ihr, mit Gruppen zu arbeiten, neue und alte Spiele zu entdecken, vorzubereiten und anzuleiten, Geschichten spannend zu erzählen und Andachten zu gestalten. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit allen rechtlichen Themen, die die Arbeit mit Kindern mit sich bringt. Wir werden gemeinsam eine interessante, spannende und lustige Zeit verbringen. Wir werden gemeinsam lernen, ausprobieren, kochen, Geschichten hören und uns Filme ansehen.

Was kommt nach der Ausbildung zum Teamer?

Wir wollen mit Euch und den anderen Teamern, die vor Euch die Ausbildung gemacht haben, gemeinsam die Arbeit mit den Kindern in der Gemeinde gestalten. Hier nur einige Beispiele: – Gestaltung von Kindergottesdiensten und Kinderkirchen – Gestaltung und Mitwirkung an Kirchenschlafnächten – Beteiligung an Freizeiten mit den Kindern an Wochenenden oder in den Ferien – Abenteuercamps z. B. im Nationalpark. Bei Interesse habt Ihr die Möglichkeit ab 16 Jahren die JuLeiCa zu erwerben. Mit der JuLeiCa könnt Ihr bundesweit als Leiter von Jugendgruppen eingesetzt werden. Für Inhaber der KiLeiCa übernimmt die Kirchengemeinde die Kursgebühr für diese weiterführende Ausbildung.

Organisatorisches Anmeldung:

Bei Interesse könnt Ihr Euch im Gemeindebüro Oberpfarrkirchhof 12 anmelden.

Die Kosten der Ausbildung, einschließlich Arbeitsmaterial, Verpflegung und Übernachtung in Wernigerode, übernimmt für euch die Kirchengemeinde.

Für die geplanten Wochenendfahrten fällt ein Unkostenbeitrag an, der rechtzeitig vor Anmeldestart bekannt gegeben wird. Die Differenz zu den tatsächlichen Kosten übernehmen die Kirchengemeinde, der Kirchen- und der Landkreis.

Wir freuen uns auf Euch!